Meine persönliche “Superkraft” ist das Entwickeln inspirierender Zukunftsvisionen voller Lebendigkeit, Kreativität und Schönheit. Es bereitet mir große Freude, entsprechende Erfahrungsräume aufzuspannen, andere beim Visionieren zu unterstützen und dabei meine eigene Zukunftsvisionen auszubauen und zu vertiefen. Auch wenn wir als Gesellschaft gegenwärtig auf eine Dystopie zusteuern, bin ich überzeugt davon, dass eine lebendige Zukunft möglich ist, wenn wir uns kollektiv dafür entscheiden.

Ich erlebe mich als Pionier einer regenerativen Kultur und liebe es, mit progressiven Methoden und Ansätzen zu experimentieren - beispielsweise bin ich seit mehreren Jahren in einer Finanzkooperative. Ich habe erlebt, dass die meisten der Ansätze und Lösungen bereits existieren, die es für eine Welt voller Verbundenheit, Schönheit und Lebendigkeit braucht. 2020 habe ich daher meine eigene Utopie in Form des Romans “Utopia 2048” veröffentlicht und 2023 mit dem Bildband “Zukunftsbilder 2045” nachgelegt. 2020 habe ich die gemeinnützige Organisation Reinventing Society mitgegründet, mit dem Ziel gemeinsam positive Zukunftsvisionen zu entwickeln und zu verbreiten, Transformationsprozesse zu begleiten und Zukunftskompetenzen für den Aufbau regenerativer Strukturen zu vermitteln.

Eine andere Welt ist nicht nur möglich, sie ist schon im Entstehen. An einem ruhigen Tag kann ich sie atmen hören.
— Arundhati Roy

Mein Werdegang


Plurale Ökonomik und Geldreform

Geboren 1990 in Hannover, trieb es mich nach dem Abitur 2008 zum VWL-Studium nach Berlin - mich interessierten die großen gesellschaftlichen Zusammenhänge. Frustriert von den dort vorherrschenden Dogmen und weltfremden Modellen, engagierte ich mich im Netzwerk Plurale Ökonomik e.V., baute zwei plural-ökonomische Ringvorlesungen an der Uni auf und gab den Anstoß für die Wissensplattform Exploring Economics. Parallel dazu wurde mir die Bedeutung des Geld- und Finanzsystems als zentrale Ursache für Krisen, Ausbeutung und Entfremdung bewusst, woraufhin ich mich in der Geldreformorganisation Monetative e.V. und im International Movement for Monetary Reform engagierte. Dabei initiierte ich eine große Tagung „Der nächste Crash als Chance“ zu einer möglichen nächsten Finanzkrise und richtete „Geldwende Konvergenztreffen“ aus, um die verschiedenen Geldreform-Organisationen zusammen zu bringen.

Persönliche und organisationale Transformation

Während meiner Zeit in den verschiedenen Organisationen und Projekten wurde mir bewusst, dass die große sozial-ökologische Transformation auch neuer Formen der Zusammenarbeit („Reinventing Organizations“) bedarf. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Selbstorganisation, Purpose und partizipativer Entscheidungsfindung betätigte ich mich als selbstständiger Organisationsberater und Coach. Gleichzeitig stieß ich auf die Bedeutung persönlicher Transformation und das Potenzial von Trauma-Heilung und legte die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab.

Utopia 2048

Nachdem ich mich somit durch die verschiedenen Ebenen der Transformation - Individuum, Organisation und Gesellschaft -durchgearbeitet hatte und dabei zahlreiche inspirierende Lösungen für eine schönere Welt kennen lernte, entstand die Idee für den Roman "Utopia 2048", den ich im April 2020 veröffentlichte. Darin beschreibe ich eine Welt, in der die große sozial-ökologische Wende gelungen ist, Frieden und Wohlstand walten, die Demokratie aufgeblüht ist und die Wirtschaft dem Gemeinwohl dient. Die Geschichte führt zwei »Zeitreisende« durch die Städte, Unternehmen und Institutionen dieser inspirierenden Gesellschaft.

Reinventing Society

Seitdem beschäftige ich mich mit der Kraft von positiven Zukunftsvisionen und habe Ende 2020 die gemeinnützige Organisation “Reinventing Society” mitgegründet. Unter diesem gemeinsamen Dach experimentieren wir mit den Praktiken einer regenerativen Kultur, entwickeln inspirierende Zukunftsvisionen und unterstützen Transformationsprozesse für Individuen, Teams und Organisationen. 2022 haben wir die “Infothek für Realutopien” als zentrale Internet-Plattform für utopische Medien und Methoden gelaunched. Mitte 2023 haben wir den Bildband “Zukunftsbilder 2045” veröffentlicht. Über 30 einzigartige Zukunfts­bilder und eine imaginäre, aber realistische Reise­reportage aus dem Jahr 2045 zeigen, wie Städte und Orte des gesell­schaftlichen Lebens in Deutschland, der Schweiz und Öster­reich aussehen können, wenn uns der sozial-ökologische Wandel gelingt.­