Zukunftsvisionen & Utopien

Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen braucht es visionäres und utopisches Denken, das die zahlreichen Möglichkeiten von Zukunft ergründet und eigene Gestaltungsspielräume sichtbar macht.

Regeneration

Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen, Ökosysteme zu regenerieren und eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzubauen, braucht es ein neues Mindset: Regeneration.

WUT UND KONFLIKTE

Mit den richtigen Methoden und Praktiken lassen sich Konflikte in transformative Lernräume verwandeln, die unterschiedliche Perspektiven integrieren und Verbindung schaffen. In Erklärvideos stelle ich dazu hilfreiche Tools und Perspektiven vor.


Meine früheren Themen

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Wie lassen sich sinnstiftende, effektive und wertschätzende Organisationen bauen? Dazu habe ich viele inspirierende Perspektiven, Ansätze und Realutopien entdeckt, die ich vorstelle.

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG & MEETINGS

Wie lassen sich gemeinsam effektiv und partizipativ Entscheidungen treffen und Meetings gestalten? Zu kraftvollen Tools und Ansätzen wie Konsent und Systemischem Konsensieren habe ich mehrere Erklärvideos aufgenommen.

GRUNDKURS SOZIOKRATIE 3.0

In dieser Videoserie stelle ich die Grundlagen für eine effektiv-partizipative Organisationsgestaltung durch die Methoden der Soziokratie 3.0 vor.

GELDREFORM & VOLLGELD

Geld bewegt die Welt. Ich habe mich intensiv mit dem Geldsystem und Reformmöglichkeiten beschäftigt und stelle hier meine Projekte und Artikel zum Thema vor.

Mehr Infos

Plurale Ökonomik

Die Vielfalt alternativer ökonomischer Theorien und Methoden hat mich während meines VWL Studiums beschäftigt