In Zeiten, die nahezu überschwemmen mit negativen Nachrichten, gleicht das Lesen von „Utopia 2048“ einem einzigen inneren Aufatmen. Die bessere Welt, die Lino Zeddies so grandios und vielschichtig entworfen hat, ist derart funktionierend und in sich stimmig, erscheint so greifbar und nah, dass man sich fragt, weshalb sie denn eigentlich noch nicht Realität sei.
— Miriam Scheibe, FuturZwei

Stell dir vor, du wachst in der Zukunft auf und die große sozial-ökologische Wende ist gelungen, die Demokratie ist aufgeblüht, es herrschen Frieden und Wohlstand, die Wirtschaft ist gemeinwohlorientiert und der Klimakrise wurde erfolgreich begegnet. Wie würde diese neue Welt aussehen?

Utopia 2048 führt zwei »Zeitreisende« durch Städte, Unternehmen und Institutionen einer solch inspirierenden Gesellschaft. Im Verlauf ihrer Reise erleben sie Demokratie-Innovationen in einem ergrünten Berlin, besuchen regenerative Landwirtschaft und eine Freischule im Brandenburger Umland, besichtigen den UN-Tower in Singapur, eine progressive Universität in Malmö und vieles mehr. Dabei erfahren sie, wie zahlreiche innere und äußere Entwicklungen den großen Wandel ermöglicht haben.

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich (Taschenbuch: €13,99, E-Book: €7,49, 5. Auflage von Mai 2022).

Eine englische Version von Utopia 2048 ist als Taschenbuch und als E-Book auf einer separaten englischen Website verfügbar.

Die im Buch abgedruckten utopischen Grafiken finden sich zum Download auf der “Infothek für Realutopien”.

Die Dialoge sind so lebendig und die geschilderten Veränderungen so fantasievoll, dass es viel Spaß und auch Mut macht, “Utopia 2048” zu lesen.
— Ute Scheub, Autorin und Journalistin bei Taz und Oya

Die Entstehungsgeschichte

_DSC0092x.jpg

Die Idee für Utopia 2048 entstand im Juli 2019 als ich für das Sommercamp der BUND Jugend einen Workshop zum Thema Postwachstumsökonomie abhielt. Nach dem Workshop hatte ich wieder einmal den Eindruck, dass wenige Menschen eine so umfassende Zukunftsvision haben wie ich und es interessant wäre, meine gesellschaftliche Utopie zu Papier zu bringen. Mitte August fing ich an, drauflos zu schreiben und die Seiten ratterten nur so herunter. Schließlich entschied ich, meine Energie verstärkt auf das Buchprojekt zu fokussieren und führte zur Finanzierung des Schreibens Ende November 2019 eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit Kickstarter durch.

Anfang März gab es die erste Rohfassung und am 04. April 2020, nach knapp acht Monaten des Schreibens war das Manuskript vollendet. Aufgrund der Corona-Krise wollte ich das Buch schnellstmöglich herausbringen und entschied mich, das Buch über BoD - Books on Demand via Selfpublishing bzw. Print-on-Demand sofort zu veröffentlichen.

Im Mai 2020 habe ich eine korrigierte 2. Auflage veröffentlicht; im Juli 2020 eine überarbeitete 3. Auflage, im Februar 2021 eine überarbeitete und utopische illustrierte 4. Auflage und im Mai 2022 eine überarbeitete 5. Ausgabe mit neuem Cover.

Du möchtest dem grauen Alltag und dem dystopischen Weltbild entfliehen, und über eine positive Zukunft nachdenken, die voll ist mit erhellenden Zukunftsvisionen, lebendigen grünen Großstädten und das ganze verpackt in einer schönen Geschichte? Dann ist „Utopia 2048“ genau das richtige für dich!
— Anis von BUNDjugend

Interviews und Rezensionen zum Buch

Lino Zeddies ist der Thomas Morus des 21. Jahrhunderts. In meisterhafter Form ist es ihm gelungen, das Mosaik der Zukunft aus realistischen Puzzlesteinen zusammenzufügen. Das beschriebene Utopia ist so überzeugend und kommt so passgenau zur rechten Zeit, dass es gar nicht anders kann, als Realität zu werden.
— Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie

UTOPIA 2048 - BERLIN FRIEDRICHSTRASSE, BY AERROSCAPE / Lino Zeddies, CREATIVE COMMONS LIZENZ: CC BY-NC-SA

Utopia 2048 sollte ab sofort zur Pflichtlektüre für jeden werden.
— Pressenet.info